Stimmbildung

„Mein Streben gilt dem einzigartigen, individuellen Klang einer jeden Stimme.“


Wo sich unser persönlicher, ureigener Klang an uns bedienen darf, wir in eine ganzheitliche Balance finden und Schwingung sich frei entfaltet besteht eine unmittel­bare Verbin­dung zwischen Emotion und Ton.

 

Die Qualität, mit der sich die Stimmlippen in solch einem Moment berühren und die Qualität des daraus ent­stehen­den Tons kann wahr­haftiger und authentischer nicht sein. Was könnte ein Publikum unmittel­barer erreichen und bewegen. Wo unser Körper rhythmisch reflektorisch agiert entsteht gleichermaßen eine rhythmisch reflektorische Atmung und daraus eine ebensolche Stimmgebung. Wenn ich dem Körper erlaube sich diesen Möglich­keiten hinzugeben und den stimm­lichen Impulsen aufmerk­sam lausche, ist der Weg nicht mehr weit.

 

 Um diese stabile Grundlage zu schaffen brauche ich eine feine Körperwahrnehmung, eine Idee von den anatomischen Hinter­gründen der Stimmgebung, ein Repertoire an Körperübungen und das Wissen darüber auf welche Weise sie meine Stimme beeinflussen. Das sorgt für Stabilität, Beweglichkeit, Aufrichtung und innerviert eine natürliche Atmung. Das ist die Voraus­setzung für eine gesunde, ausdauernde, tragfähige und volle Stimme. Ein neugieriger, liebevoller Umgang mit der eigenen Persönlich­keit und ein guter Zugang zu den eigenen Emotionen spielen eine ebenso wichtige Rolle. Viele der Übungen und natürlich die Arbeit am emotionalen Ausdruck verbinde ich direkt mit der Song­arbeit. In diesem Zuge kommen weitere Themen auf, wie beispiels­weise Vokalarbeit, Register­arbeit, Phrasierung, Stilistik, Aus­einander­setzung mit den textlichen Inhalten, Rhythmus­übungen, Gehör­bildung und Stimmhygiene.


Schwerpunkt: Psychologische Begleitung in der Stimmarbeit


Die Stimme macht hörbar wer wir sind und wie es uns geht. Im Singen oder auch Tönen werden häufig, durch die unmittel­bare Verbindung von körperlichem Erleben und neuentdeckter Beweglichkeit, Emotionen an die Oberfläche gespült. Das können herrliche Gefühle sein die uns freier und authentischer wahr­nehmen lassen. Baut sich jedoch eine Anspannung körperlich oder emotional dadurch ab oder schärft sich die Wahrnehmung für eine Dysbalance, die uns belastet, können auch Themen aufkommen die Unter­stütz­ung brauchen. Über die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen und trauma­therapeut­ischen Aspekten begleite ich den Prozess diese Emotionen in einem sicheren Rahmen wahr­nehmen zu dürfen und dies als wichtigen Schritt in die erwünschte Balance zu erfahren.


Referenzen

  • 2021 Ego-State-Therapie / Körperarbeit 2 bei Dr. Woltemade Hartman
  • 2021 Ego-State-Therapie / Körperarbeit 1 bei Dr. Woltemade Hartman
  • 2021 4 + 1 Abschlussmodul / Lichtenberger Institut für Stimmphysiologie
  • 2021 Seminar / Integrative Methoden / Akademie für Ganzheitsmedizin Heidelberg
  • 2018 kleine Babypause
  • 2016 / 2017 Ausbildung / Kreative Transformation Training / Themen: Psychotraumatologie, Bindungspsychotherapie, Ego State Therapie, Systemische Therapie / Verena König
  • 2017 Themenseminar Zunge / Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie
  • 2016 Themenseminar Körper / Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie
  • 2015 Themenseminar Nervensystem / Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie
  • 2015 Themenseminar Sinne / Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie
  • 2015 Einführungsseminar bei Gisela Rohmert / Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie
  • 2014 – 2015 Ausbildung / Aura Reading / Praxis für kreative Transformation / Verena König
  • 2014 Grundkurs Terlusollogie bei Christian Hagena
  • 2014 Einzelcoaching / Terlusollogie / Brunhilde Holderbach
  • 2013 Atemtypische Dynamik in der Stimme „Sonne Mond und Stimme“ bei Renate Schulze-Schindler
  • 2010 – 2012 Ausbildung in funktionaler Stimmarbeit/Stimmtherapie nach Michael Heptner
  • 2011 Funktionale Atemmassage / Michael Heptner
  • 2011 Stimmdesign / Stimmarbeit mit Transsexuellen / Michael Heptner
  • 2010 Funktionelle und organische Stimmstörungen / Michael Heptner
  • 2010 Vom Knötchen bis zur Recurrensparese / Michael Heptner
  • 2010 Myofunktionaale Therapie 1 + 2. / Romy und Michael Heptner
  • 2009 kleine Babypause
  • 2001 Jazzgesang bei Reinette Zjietfeld-Lustig/Jazz Hochschule Mannheim
  • 1999 – 2008 Gesangsausbildung auf Grundlagen des Speech-Level-Singing bei Rocio Guitard, und Brian Hurley / München.

Meine Angebote für dich

Einzelunterricht

  • für ausgebildete Sänger*innen
  • für Singende mit funktionalen Stimmstörungen, Knötchen, Dysfunktion, wiederkehrender Heiserkeit
  • für gesangliche Prüfungsvorbereitung
  • für Menschen die sich über den Gesang / das Tönen sich selbst und heilenden Erfahrungen zuwenden möchten
  • für Singer/Songwriter
  • für Sprechberufler

Seminare/Workshops

Bewusst lau­schen was in mir schwingt!


Die eigene Stimme zu erleben, zu erspüren und sich selbst damit zu berühren ist ein wunder­barer Weg sich nah zu sein. Über unseren natür­lichen, freien Stimm­klang finden wir leicht einen Zugang in das Hier und Jetzt. Wie wir unsere Körper sehr fein und weise erleben, mit unseren inneren Anteilen liebe­voll und beo­bacht­end in Kontakt sind und auch wie wir hinderliche Glaubens­sätze bemer­ken die uns davon abhalten unge­hemmt in einen freien Stimm­fluß zu kommen - all dem und mehr werden wir uns in best­möglicher Leichtig­keit und Freude widmen. Klang als Balsam für die Seele.

Gesang­work­shop / Klangk­örper


Dieser Workshop richtet sich an Sänger­innen und Sänger (jeden Levels) die ihre Stimm­qualität aus­bauen und ihrer vollen Stimm­größe näher kommen möchten.
Über verschiedenen Übungen können neue Klang­räume erlebt und etabliert werden. Ein leichterer Weg in die Höhe, ein geschmei­diger Register­aus­gleich und ein unange­strengtes Sing­gefühl gehen hiermit einher. Auch für individuelle Fragen und Themen wird Raum sein.

Für Gesang­­lehrer*­innen


Dieses Seminar richtet sich an Gesang­lehrer­innen und Gesang­lehrer die mehr über die Zusammen­hänge von Körper und Stimme lernen möchten.
In der funktionalen Stimm­arbeit bauen wir immer auf der Grund­lage unserer natürlichen, physio­logi­schen Abläufe auf - also auf unserer natürlichen Stimm­funktion. Welche Übungen zu den verschie­denen Stimm­thematiken ange­wendet werden können und was sie bewirken wird Schwer­punkt in diesem Seminar sein.

Meine aktuellen Workshop-Veranstaltungen findest Du unter Termine!